Musiktherapie für Kinder
Kontakt
  • Home
  • Über mich
  • Herangehensweise
  • Kontakt
  • Links

Musik als Mittler zwischen Therapeutin und Kind

Beziehungsaufnahme über Musik durch Schaffung eines geschützen Rahmen
freier Handlungsspielraum
Persönliches Erleben des Menschen über das Hilfsmittel Musik
Ausdrucks inneren Erlebens über die Musik mittels Klängen, Rhythmus, Dynamik und Melodien
Musikalische Begleitung in Phasen von Passivität durch Vor- und Für- Spielen
aktive Kontrollausübung durch Therapeutin nur durch Vorgabe von Stundenanfang und Stundenende

spielerische Elemente. positives Erleben. Ausleben von Energien

Rollenspiele als Inszenierung die von Kindern ausgehen. Selbstdarstellung auf nonverbaler Ebene
Kanalisierung von Gefühlen durch das Spiel auf und mit Instrumenten
Ausleben agressiver Energien und Zerlegen (Auseinanderbauen) von Instrumenten
Kreativitätsentfaltung mit Fokus auf Aktivität und emotionale Beteiligung (musikalische Resultate sind unwichtig!)

typische Charakteristika des Umgangs mit Instrumenten

Umfunktionieren, Umbauen, Ausprobieren
"Begleiter" für handelnde Figuren
Symbol für körperliche Dysfunktion
Signalfunktion
Ausgrenzung von Musik als Symbol für Ohnmacht und Sprachlosigkeit
Wiederkehr von Musik als Symbol für Siegeserlebnis, Bewältigung

Rolle der Therapeutin

Mitstreiter
Fürstreiter
Gegenspieler
Opfer (!)
Powered by Create your own unique website with customizable templates.